Home arrow MFSV - Stories arrow Nachwuchsfliegen 2009

Nachwuchsfliegen 2009

Am Sonntag, 23. August 2009, startete um 11.30 Uhr die von unserem Jugendwart Alexander Horst organisierte Veranstaltung zur Förderung der Jugend mit beachtlichen 28 jungen Teilnehmern.

Als erstes kam die Theorie an die Reihe ("warum fliegt ein Flugzeug überhaupt?"). Hier wurden sowohl Modellflugzeuge, als auch originale Vorbilder behandelt und fachkundig erklärt.

Ein echter Flugkapitän in Uniform (unser Mitglied Peter Timmer) konnte hier sehr gut und authentisch Fakten und Wissenswertes vermitteln.

Nach der Theorie wurde gegrillt und einige Mitglieder boten mit Flugdarbietungen ihrer Kunstflug- und Helikoptermodellen etwas Pausenunterhaltung.

So gestärkt ging es an's Fliegen unter Anleitung, dem sogenannten Lehrer-Schülerfliegen. Hierbei fliegt ein erfahrenes Vereinsmitglied das Modell und übergibt dem Flugschüler kontrolliert das Flugzeug. So kann jederzeit eingegriffen werden, sodass weder Personen noch Technik zu Schaden kommen.

Hier ist immer wieder erstaunlich, wie schnell die Kinder und Jugendlichen das Fliegen erlernen können.

Abschließend gab es eine Pilotenurkunde und eine MFSV Medaille, und der
Tag neigte sich mit dem Abschlussgruppenfoto dem Ende.

Bilder gibt es hier -> Bilder Nachwuchsfliegen 2009


Wir freuen uns jetzt schon auf das „Nachwuchsfliegen für Jungpiloten, oder die die es werden wollen“ 2010 …

Auf Wiedersehen auf dem Elkenkopf